Das Team

Am 20.03.1987 wurde ich in Brachbach an der Sieg geboren und habe es dort auf stolze 1,48m Körpergröße gebracht! Schon früh war ich begeistert von Bühnen und suchte mir diese - ob im Kinderchor, in der Theater-AG an der Schule, bei Vorlesewettbewerben etc.

Ich entdeckte auch schon bald eine Begeisterung für Musicals und gründete somit im Rahmen des Jugendrotkreuzes eine Musical-Gruppe, mit der wir über mehrere Jahre hinweg verschiedene Musicals aufführten, unter anderem Starlight Express und König der Löwen. Nebenbei machte ich mein Abitur und eine schulische Ausbildung zur staatlich geprüften kaufmännischen Assistentin für Fremdsprachen.

Zum Studium zog es mich dann raus aus dem Dorf ... und so ging es nach Köln, wo ich "Sprachen und Kulturen Afrikas" und "Linguistik und Phonetik" studierte. Dort nahm ich an einem Improvisationstheaterworkshop bei Erik Werner (auch bekannt als Der Tastenmann) teil und war so begeistert, dass ich mich gleich darauf der universitätseigenen Improvisationstheatergruppe "Chaos Impro" anschloss. Bei diversen Auftritten bemerkte ich dann, wie sehr mir so etwas gefehlt hatte. In weiteren Workshops lernte ich nun die Clownerie kennen - was mich einfach nur so sehr beeindruckt hat, dass sich der Gedanke festsetzte, so etwas mal beruflich zu machen.

Aber zuerst stand der erfolgreiche Abschluss meines Studiums an - und so zog es mich im Sommer 2013 nach Lomé in Togo, wo ich zwei Monate lang an zwei verschiedenen Schulen in Schulklassen mit verschiedenen Alters- und Bildungsstufen Englisch unterrichtete, sowie eine eigene Sprachforschung bezüglich der dort verbreiteten Sprache (Ewe) für meine Bachelorarbeit durchführte, welche ich im Anschluss daran schrieb. In der Zwischenzeit stand ich bereits in Kontakt mit der Schule für Clowns, Komik und Comedy in Hofheim am Taunus und nahm im Mai 2014 dort an der Aufnahmeprüfung teil, wo ich eine Nummer als Fine Hees spielte - und zu meiner großen Freude angenommen wurde. Nachdem ich also im Sommer 2014 meinen Bachelor-Abschluss erlangt hatte, ging es für mich auf die Clownschule, wo ich im Sommer 2016 den Abschluss "Staatlich anerkannte Clown-Schauspielerin" erhalten habe. Im Rahmen meiner Ausbildung entwickelte ich die weiteren Charaktere Betty und Daphne von Rosenberg. Des weiteren spielte ich diverse Male bei Thilo MatschkeKlaun-Mix in Köln, sowie wiederholt bei der Prunksitzung der KG Brachbach. Zusätzlich dazu nahm ich als Betty im Rahmen meiner Ausbildung über den Clownpfleger-Verein an Einsätzen im Altenheim teil. Neben meiner Ausbildung arbeitete ich als Betreuungskraft im Schulkinderhaus der Grundschule Lorsbach. Im Juni 2016 erhielt ich dann meinen Abschluss der staatlich anerkannten Clown-Schauspielerin. Seit September 2016 arbeite ich außerdem beim pädagogischen Circus ZappZarap. Seit Anfang 2018 bin ich Spielerin bei Theater Pikante. Von Juni - Dezember 2019 spielte ich aushilfsweise bei den Klinikclowns Lachtränen e.V. in Würzburg.

 

Erreichen könnt ihr mich unter rille@kleineabsicht.de !

Ich wurde 1989 in Wiesbaden geboren und verbrachte hier auch die meiste Zeit meines Lebens.

Mein Interesse für die Bühne und Clownerie erwachte erst recht spät. Zur Jonglage jedoch fühlte ich mich schon als Kind hingezogen und machte meine ersten Versuche im elterlichen Garten.

Von 2005 bis 2009 war ich aktives Mitglied des Pfadfinderstammes Greutungen (BdP) in Wiesbaden und leitete dort eine Gruppe (2007 bis 2009). 

Zwischen 2010 und 2012 besuchte ich zahlreiche Jonglier-Conventions, unter anderem die EJC 2011 in München. Während des Fachabiturs in Richtung Gestaltung (2010/2012) an der Kerschensteinerschule in Wiesbaden begegnete ich zum ersten Mal Clowns in Ausbildung. Diese weckten in mir die Lust, mich selbst in dieser Kunst zu versuchen und meine Fähigkeiten in Objektmanipulation und Kontaktjonglage in für mich neuer Form zu präsentieren. 

Nach dem Fachabitur begann ich die Ausbildung zum Clown an der Schule für Clowns, Komik und Comedy in Hofheim-Lorsbach. Diese beendete ich 2016 mit dem Titel "Staatlich anerkannter Clown-Schauspieler" mit Bühnenreife. 

Seit Anfang 2018 arbeite ich außerdem beim pädagogischen Circus ZappZarap.

 

Erreichen könnt ihr mich unter tobi@kleineabsicht.de !

© 2020 kleineAbsicht & Revier-Film

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram

01590 68 44 487

info@kleineabsicht.de