top of page
background_edited_edited_edited.png
background.png
team_1.png

Am 20.03.1987 wurde ich in Brachbach an der Sieg geboren und habe es dort auf stolze 1,48m Körpergröße gebracht! Schon früh war ich begeistert von Bühnen und suchte mir diese - ob im Kinderchor, in der Theater-AG an der Schule, bei Vorlesewettbewerben etc.

Ich entdeckte auch schon bald eine Begeisterung für Musicals und gründete somit im Rahmen des Jugendrotkreuzes eine Musical-Gruppe, mit der wir über mehrere Jahre hinweg verschiedene Musicals aufführten, unter anderem Starlight Express und König der Löwen. Nebenbei machte ich mein Abitur und eine schulische Ausbildung zur staatlich geprüften kaufmännischen Assistentin für Fremdsprachen.

​

Zum Studium zog es mich dann raus aus dem Dorf ... und so ging es nach Köln, wo ich "Sprachen und Kulturen Afrikas" und "Linguistik und Phonetik" studierte. Dort nahm ich an einem Improvisationstheaterworkshop bei Erik Werner (auch bekannt als Der Tastenmann) teil und war so begeistert, dass ich mich gleich darauf der universitätseigenen Improvisationstheatergruppe "Chaos Impro" anschloss. Bei diversen Auftritten bemerkte ich dann, wie sehr mir so etwas gefehlt hatte. In weiteren Workshops lernte ich nun die Clownerie kennen - was mich einfach nur so sehr beeindruckt hat, dass sich der Gedanke festsetzte, so etwas mal beruflich zu machen.

Aber zuerst stand der erfolgreiche Abschluss meines Studiums an - und so zog es mich im Sommer 2013 nach Lomé in Togo, wo ich zwei Monate lang an zwei verschiedenen Schulen in Schulklassen mit verschiedenen Alters- und Bildungsstufen Englisch unterrichtete, sowie eine eigene Sprachforschung bezüglich der dort verbreiteten Sprache (Ewe) für meine Bachelorarbeit durchführte, welche ich im Anschluss daran schrieb. In der Zwischenzeit stand ich bereits in Kontakt mit der Schule für Clowns, Komik und Comedy in Hofheim am Taunus und nahm im Mai 2014 dort an der Aufnahmeprüfung teil, wo ich eine Nummer als Fine Hees spielte - und zu meiner großen Freude angenommen wurde. Nachdem ich also im Sommer 2014 meinen Bachelor-Abschluss erlangt hatte, ging es für mich auf die Clownschule, wo ich im Sommer 2016 den Abschluss "Staatlich anerkannte Clown-Schauspielerin" erhalten habe. Im Rahmen meiner Ausbildung entwickelte ich die weiteren Charaktere Betty und Daphne von Rosenberg. Des weiteren spielte ich diverse Male bei Thilo MatschkeKlaun-Mix in Köln, sowie wiederholt bei der Prunksitzung der KG Brachbach. Zusätzlich dazu nahm ich als Betty im Rahmen meiner Ausbildung über den Clownpfleger-Verein an Einsätzen im Altenheim teil. Neben meiner Ausbildung arbeitete ich als Betreuungskraft im Schulkinderhaus der Grundschule Lorsbach. Im Juni 2016 erhielt ich dann meinen Abschluss der staatlich anerkannten Clown-Schauspielerin. Seit September 2016 arbeite ich außerdem beim pädagogischen Circus ZappZarap. Seit Anfang 2018 bin ich Spielerin bei Theater Pikante. Von Juni - Dezember 2019 spielte ich aushilfsweise bei den Klinikclowns Lachtränen e.V. in Würzburg.

 

Erreichen könnt ihr mich unter rille@kleineabsicht.de !

bottom of page